Kinderland Bummi e. V.

Großes Finale - Der Umbau ist offiziell abgeschlossen!

Pavillon und Kneipp-Bereich für Arm- und Fußbäder.
    Die Zeit vergeht - der Garten steht!
    ...und der Kleinkindbereich.

Mit der feierlichen Übergabe des neugestalteten Gartens, bei der auch die lokale Presse anwesend war, konnte die nun insgesamt 6-jährige Umbauphase unserer KiTa am vergangenen 30. August einen krönenden Abschluss finden.

Lesen Sie gern auch den aktuellen Artikel der TA hierzu.

Veröffentlicht am Fr, 01. September 2017

Plitsch, platsch, blubb! Ein feuchtfröhliches Sommerfest ganz ohne Regen.

Inspiriert von der grenzenlosen Freude unserer Kindergartenkinder am neuen Wasserspielplatz wurde unser Sommerfest am gestrigen 16. Juni natürlich passender Weise zum Thema Wasser gefeiert. Was gab es da nicht alles zu erforschen?
Nach einer kurzen Begrüßung durch Frau Rösler ging es auf der großen Wiese im Garten direkt los mit dem Musiktheaterstück »Filipp Frosch und das Geheimnis des Wassers,« das von einigen Kindern nach dem gleichnamigen Buch einstudiert worden war. Auf interessante und kindgerechte Weise wurde uns so der Wasserkreislauf erklärt.
Danach konnte man an verschiedenen Stationen die besonderen Eigenschaften des Wassers erkunden und ausgiebig austesten. So wurde bspw. mit nassen Schwämmen auf Zielscheiben geworfen, ein Arm- oder Fußbad nach Kneipp genommen (denn auch bei Kneipp ist das Wasser ein wichtiger Grundpfeiler!), am Wasserspielplatz ein Staudamm gebaut oder auf die Leiter gestiegen und von oben gelöscht. Und apropos löschen – seinen Durst konnte man an der Smoothie-Station stillen, wo man nach eigenem Geschmack aus frischen Zutaten leckere Getränke mixen konnte. Und auch sonst war dank Kuchenbasar und Küchenteam wieder rund um für das leibliche Wohl gesorgt. Sogar das Wetter war in diesem Jahr auf unserer Seite.
Unser Dank geht an alle, die zu diesem gelungenen Fest beigetragen haben!

Veröffentlicht am Sa, 17. Juni 2017

Der neue Wasserspielplatz ist fertig!

Da kann man so herrlich herummatschen.
    Sich auch mal auf neue Pfade begeben.
    Unsere neue Kleinkindschaukel.
    ...und der Kleinkindbereich.

Pünktlich zum Kindertag ist er fertig und wurde von den Kindern mit großer Freude angenommen und intensiv bespielt.
Nachdem die Kinder in den letzten Wochen das Gartengelände nur eingeschränkt nutzen konnten und oft auf den Bereich vor dem Haupteingang ausweichen mussten, sind wir nun überglücklich und stolz auf unseren neuen Gartenbereich.
Doch nicht nur der Wasserspielplatz ist nun fertig, auch ein Kleinkindbereich, sowie Barfußpfad und ein Bereich für Kneipp-Anwendungen im Freien wurden ebenfalls angelegt. Selbst der jährliche Zoobesuch zum Kindertag konnte mit diesem Geschenk kaum mithalten.

Veröffentlicht am Do, 01. Juni 2017

Tatütata - Unser Familiensportfest unter dem Motto Feuerwehr

Tatütata die Feuerwehr ist da!

Löschen, retten, bergen, schützen – das stand als große Überschrift über unserem diesjährigen Familiensportfest, das mehr als nur gut besucht wurde an diesem 18. Februar.
Und nicht nur die Kinder hatten Freude am sportlichen Spiel in der Turnhalle der Herderschule. Nach der gemeinsamen Erwärmung mit den Eltern konnten die Kinder an verschiedenen Stationen ihre Feuerwehrtauglichkeit demonstrieren. Da wurde in windigen Höhen balanciert, die Katze von der Sprossenwand gerettet, durch enge Röhren gekrabbelt und natürlich an der Stange gerutscht. Zum großen Finale gab es dann die Waschstraße, bei der alle Kinder auf Rollbrettern durch die von den Eltern gebildete Gasse hindurchfahren durften, um ihr »Feuerwehrauto« nach dem Einsatz wieder so richtig auf Vordermann bringen zu lassen.
Wir danken all den großen und kleinen Feuerwehrleuten, die unserem Familiensportfest auch in diesem Jahr wieder zu vollem Erfolg verholfen haben!

Veröffentlicht am So, 19. Februar 2017

Bummi T-Shirts endlich wieder zu haben!

Unser beliebtes Bummi T-Shirt kann nun endlich auch käuflich erworben werden. Egal ob zum Weimarer Stadtlauf, dem Sportfest des Stadtsportbundes oder als Erinnerung an die Kindergartenzeit – die Kinder tragen es immer mit Stolz.

Der Preis pro T-Shirt beträgt nur 5€.

Bitte tragen Sie sich in die aushängende Liste für ihre Gruppe ein (Nachname und Vorname sowie die Kleidungsgröße). Das Geld kann dann nach der Bestellung bei den Erzieherinnen und Erziehern hinterlegt werden.

Veröffentlicht am Fr, 01. Juli 2016