Kinderland Bummi e. V.

Väterstammtisch verschiebt sich auf den 17.03.2020

Photo by Tina Bo on Unsplash
Photo by Tina Bo on Unsplash

Liebe Väter!
Es ist uns ein besonderes Anliegen, dass auch Väter eine Plattform zum gegenseitigen Austausch erhalten – und dies nicht nur, aber auch für Erziehungsfragen.
Aus diesem Grund haben wir einen Stammtisch ausschließlich für Väter ins Leben gerufen, der durch unsere männlichen pädagogischen Fachkräfte moderiert und begleitet wird. Die Themen des Stammtischs werden nicht vorgegeben, stattdessen möchten wir die teilnehmenden Väter dazu einladen, die inhaltlichen Schwerpunkte durch ihre eigenen Interessen, Fragen und Erfahrungen selbst zu gestalten. Falls sich dabei konkrete Themen oder Schwerpunkte herauskristallisieren, suchen wir gern nach fachkundiger Unterstützung und Begleitung. Der Väterstammtisch soll aber auch für gemeinsame Aktivitäten (evtl. gemeinsam mit den Kindern) einen Rahmen bieten.

Leider muss unser 1. Väterstammtisch 2020 um eine Woche verschoben werden und findet nun nicht, wie geplant am 10.03.2020, sondern erst am Dienstag, den 17.03.2020 statt.
Mehr erfahren Sie hier.

Veröffentlicht am Sa, 29. Februar 2020

Bummis Krabbelgruppe - Treffpunkt für künftige Bummi-Kinder und Eltern

Photo by Jose Pablo Garcia on Unsplash
Photo by Jose Pablo Garcia on Unsplash

Hier beginnt die Entdeckungsreise für die Allerkleinsten

Bereits seit einigen Monaten begrüßt Bummi jeden Mittwoch in unserer neuen Krabbelgruppe auch Babys und Kleinkinder, die noch nicht unsere KiTa besuchen. In unserem Turnraum können die Kleinen umgeben von Mama oder Papa die neue Umgebung erkunden, erste potenzielle Spielgefährten kennenlernen und bereits in frühem Alter langsam aber stetig eine positive Beziehung zu unserer KiTa, deren Räumen und Menschen entwickeln.

Die Gruppe erfreut sich nicht nur bei den Kleinsten großer Beliebtheit, auch die Eltern genießen die gemeinsame Zeit zum Austausch unter Gleichgesinnten. Unterstützung und kompetente Begleitung beim gemeinsamen Spiel erfahren die Eltern durch eine Kinderkrankenschwester und eine Physiotherapeutin, deren Besuch innerhalb der Gruppe regelmäßig einmal im Monat stattfindet.

Die wichtigsten Infos in Kürze:
  • Termin: jeden Mittwoch 9:00 Uhr
  • Dauer: zwischen 1 – 1,5 h (je nach Teilnehmermenge und Ausdauer der Kleinen)
  • Nutzer: künftige KiTa-Kinder, aber auch Gäste sind gern gesehen
  • Inhalt: Kennenlernen und offener Austausch der Eltern, erste Kontakte der Kinder untereinander und Kennenlernen der Rahmenbedingungen der KiTa

Bei Interesse melden Sie sich bitte telefonisch oder per E-Mail bei unserer Leiterin, Frau Rösler.

Veröffentlicht am So, 02. Februar 2020

Willkommen 2020!

Bild von Pexels auf Pixabay
Bild von Pexels auf Pixabay

2020 ist für Bummi ein ganz besonderes Jahr

…denn in diesem Jahr wird der Kinderland »Bummi« e.V. nicht bloß 30 Jahre alt – wir feiern auch 15 Jahre zertifizierte Kneipp-Kita!
Aus diesen Gründen soll uns das folgende Kneipp-Motto das ganze Jahr über begleiten:

5 Elemente. Einfach. Ganzheitlich. Natürlich.

Ob in der täglichen Arbeit mit den Kindern oder an den besonderen Anlässen von gemeinsamen Feierlichkeiten oder Nachmittagen: Dieses Motto soll 2020 der Nordstern all unserer Aktivitäten sein und wir freuen uns schon sehr darauf, kreative und neue Ideen rund um gesunde Ernährung, Lebensordnung, (Heil-)kräuter, Wasser und Bewegung in die Praxis umzusetzen. Gern nehmen wir hierfür auch Impulse von Eltern und Unterstützern unserer Einrichtung entgegen.

In diesem Sinne: Starten wir gemeinsam in ein aufregendes, aber vor allem gesundes neues Jahr!

Veröffentlicht am So, 26. Januar 2020

Unser Adventsmarkt war eine herrliche Einstimmung auf die Weihnachtszeit

Adventsmarkt 2019
Adventsmarkt 2019

Der Hauch von Weihnachten liegt noch immer in der Luft

Denn bereits am Freitag des 30.11.2019 fand unser alljährlicher Bummi-Adventsmarkt statt und hüllte den gesamten Kindergarten in Weihnachtsvorfreude.
Kinder, Eltern und Großeltern konnten wieder an verschiedenen Stationen Weihnachtsschmuck basteln, gebrannte Mandeln naschen, Geschichten hören oder einfach gemeinsam Kaffee, Punsch und Kuchen genießen. Besonderes Highlight war die diesjährige Feuershow, die Groß und Klein in ihren Bann zog.

Auch der Verkaufsstand war wieder mit liebevollen Kleinigkeiten von Kindern und Eltern gefüllt worden. Alle Einnahmen des Adventsmarktes kommen wie immer der KiTa zugute.

Wir danken allen Helfern und Unterstützern herzlich für diesen gelungenen Nachmittag!

Veröffentlicht am Di, 03. Dezember 2019

Sogar die Zeitung schreibt über unser gelungenes Anwassern

Hier gibt es den Beitrag der TA vom Samstag, dem 05.05.2018.

Veröffentlicht am Sa, 05. Mai 2018

Wie geht es weiter in Weimar Nord?

Die TA über die Bausituation in Weimar Nord und die unschönen Hinterlassenschaften nach dem Umbau unserer KiTa. Lesen Sie hier.

Veröffentlicht am Di, 17. April 2018

Seite