Neben unserem Gebäude werden die Wege erneuert und wir sind schon ganz gespannt, wie es am Ende aussehen wird.
Leider müssen Kinder und Eltern nun länger als geplant mit den aktuellen Umwegen vorliebnehmen.
Es ist schon beinah eine feste Tradition im Kinderland Bummi, dass unsere Kinder mit dem Beginn des Dezembers in der Kita und auch zu Hause eifrig beginnen zu malen, zu schneiden und zu kleben, um Menschen, die sie gar nicht kennen, an Weihnachten eine kleine Freude zu machen.
Schon das 3. Mal infolge beteiligten sich unsere Bummi-Gruppen an der Aktion der Weimarer Wichtelpost, die es sich zum Auftrag gemacht hat, pflegebedürftige Menschen in Krankenhäusern, Seniorenresidenzen und ähnlichen Einrichtungen – aber besonders diejenigen, die keine Angehörigen mehr haben, an Weihnachten zu bedenken. Aus kleinen Handabdrücken auf buntem Karton oder Karten zauberten große und kleine Kinder in diesem Jahr niedliche Weihnachtswichtel. Mit lustigen Nasen, Mützen, Brillen und natürlich Bärten entstanden in wenigen Tagen viele verschiedene Wichtelcharaktere.
An diesem 13. Dezember aber waren wir völlig überwältigt von der enormen Teilnahme und dem Engagement unserer Weihnachtswichtel, die die vorherigen Jahre nochmal weit übetroffen hat: Insgesamt 106 Wichtelbriefe durften wir in die Brieftonne der Ehrenamtsagentur übergeben.
Wir bedanken uns herzlich bei den organisierenden und unterstützenden Eltern, allen Erziehern und Erzieherinnen und natürlich allen Kindern für diesen fabelhaften Beitrag!
Wir sind uns sicher, dass die kleinen Wichtelmännchen von kleinen Wichtelhändchen viele Lächeln auf überraschte Gesichter gezaubert haben.
Am vergangenen Freitag fand im Garten unserer Kita das »Anwassern«, diesmal in Wannen und unter Beobachtung unseres Storches statt. Damit ist die Kneipp-Freiluftsaison offiziell
eröffnet, was heißt, dass nunmehr jedes Gewässer im Freien zum Kneippen genutzt werden sollte. Einige Familien taten dies bereits am Ochsenauge im Park oder in der Ilm in Tiefurt.
Mit dem »Anwassern« starteten wir aber auch in unsere traditionellen Kneipp-Wochen rund um den Geburtstag von Sebastian Kneipp am 17. Mai, der sich in diesem Jahr zum 200. Mal
jährt. Alle Gruppen befassen sich entsprechend dem Alter der Kinder mit dem Leben und Wirken des Pfarrers, Wasserdoktors und sogar Bienenvaters, der besonders den Kindern sehr zugetan war. Alle 5 Kneipp-Säulen werden den Kindern durch individuelle Aktivitäten nahegebracht bzw. das bereits vorhandene Wissen darüber wird gefestigt. Neben Geschichten, Wasseranwendungen, der Zubereitung von Aufstrichen, leckeren Salaten und Kräuterlimonade oder dem Backen von Kneipp-Brötchen, stehen vielfältige Bewegungs- und Entspannungsangebote, aber auch das Bepflanzen der Gruppenbeete und Kreativangebote auf dem Plan.
Ein Höhepunkt wird unser Kneipp-Bummi-Lauf rund um den Kindergarten am Mittwoch sein, an dem alle Kinder unabhängig vom Alter als Gruppe teilnehmen. Das heißt, dass es
nicht um Platzierungen geht, sondern um den Spaß am Laufen und das gemeinsame Ankommen als Gruppe.
Wie Sie sehen, wird es im »Bummi« nicht langweilig!
Wie bereits im letzten Jahr haben sich Herr und Frau Amsel unseren Spielzeugschuppen als Wohn- und Brutort für ihren Nachwuchs ausgesucht. Die Kinder verhielten sich rücksichtsvoll und leise. Die Gruppe Lolli fertigte sogar Stopp-Schilder für den Schuppen an, damit die Amseln ungestört ihre 4 Eier ausbrüten konnten.
Liebe Väter!
Es ist uns ein besonderes Anliegen, dass auch Väter eine Plattform zum gegenseitigen Austausch erhalten – und dies nicht nur, aber auch für Erziehungsfragen.
Aus diesem Grund haben wir einen Stammtisch ausschließlich für Väter ins Leben gerufen, der durch unsere männlichen pädagogischen Fachkräfte moderiert und begleitet wird. Die Themen des Stammtischs werden nicht vorgegeben, stattdessen möchten wir die teilnehmenden Väter dazu einladen, die inhaltlichen Schwerpunkte durch ihre eigenen Interessen, Fragen und Erfahrungen selbst zu gestalten. Falls sich dabei konkrete Themen oder Schwerpunkte herauskristallisieren, suchen wir gern nach fachkundiger Unterstützung und Begleitung. Der Väterstammtisch soll aber auch für gemeinsame Aktivitäten (evtl. gemeinsam mit den Kindern) einen Rahmen bieten.
Leider muss unser 1. Väterstammtisch 2020 um eine Woche verschoben werden und findet nun nicht, wie geplant am 10.03.2020, sondern erst am Dienstag, den 17.03.2020 statt.
Mehr erfahren Sie hier.