Kinderland Bummi e. V.

Bummi hat sein Kneipp-Zertifikat wieder erfolgreich verteidigt

Siegel "Vom Kneipp Bund e. V. anerkannte Kindertageseinrichtung"
Siegel "Vom Kneipp Bund e. V. anerkannte Kindertageseinrichtung"

»Sehr schön, dass Sie und Ihr Team den Kindern mit dem Kneippschen Konzept ein gesundheitsförderndes Umfeld schaffen. Alle Elemente werden super umgesetzt – weiter so!«, heißt es in der Rückmeldung aus der Abteilung Qualitätssicherung des Kneipp-Bund e. V aus Bad Worishöfen.

Alle 2 Jahre müssen wir vom Kinderland Bummi e. V. unser Kneipp-Zertifikat erneuern lassen und in einem komplexen Audit nachweisen, dass wir alle 5 Säulen des Kneipp-Konzeptes in unserer täglichen Arbeit mit den Kindern in die Umsetzung bringen – nur dann sind wir berechtigt, das Siegel »Vom Kneipp Bund e. V. anerkannte Kindertageseinrichtung« zu tragen.

Wir sind stolz, dass uns das auch in diesem Jahr wieder gelungen ist. Unser jährliches Anwassern im Park an der Ilm wurde darüber hinaus als besonders schöne Aktion gelobt.

Auf der Internetseite des Kneipp-Bunds können Sie alle Informationen zu Richtlinien und dem Zertifizierungsverfahren noch einmal nachlesen.

Veröffentlicht am Fr, 23. Juni 2023

Von Zoo bis Zuckertüte - Vom Abschlussausflug unserer Vorschulkinder der Gruppe Mauspeter

Zuckertütenbaum und Glückswächter - Foto: Lars Müller
Zuckertütenbaum und Glückswächter - Foto: Lars Müller

Magisch ist er – dieser Moment, wenn am geliebten Kletterbaum unserer Bummi-Kinder in dieser einen, besonderen Nacht des Jahres plötzlich die Zuckertüten wachsen.
So zuletzt geschehen in der Nacht vom 16. zum 17. Juni 2023.

Nach einem langen und ereignisreichen Ausflug unserer Mauspeter-Vorschulkinder und -Erzieherinnen in den Erfurter Zoo bei schönstem Wetter wurde am Abend nach Nudeln und Tomatensoße gemeinsam in der Kita übernachtet. Und siehe da: Am nächsten Morgen wurden die Kinder nicht nur vom leckeren Frühstücksbuffet und ihren Eltern und Geschwistern begrüßt – nein! Die mit Abstand größte Überraschung wartete am Zuckertütenbaum. Für jedes Vorschulkind war eine wunderschöne, bunte Zuckertüte mit dem jeweiligen Namen gewachsen. Nachdem die Kinder zunächst voller stolz ihre mitgebrachten Schulranzen zeigen durften, wurde der Baum erklommen und nach und nach jede Tüte voller Begeisterung gepflückt.

Ein Abschiedsgeschenk verbunden mit einem dicken Dankeschön für Bummi und alle Mitarbeitenden gab es auch!
Mit Unterstützung der Elternschaft hatten Kinder und Erzieherinnen heimlich in den vergangenen Wochen ihre individuellen Glückshölzer verziert, um diese am Morgen des 17. Juni gemeinsam in zwei neue Glückswächter für den Garten zu wandeln. Genau wie der wunderschöne Glückswächter der Mauspeterkinder vom vergangenen Jahr – sollen auch diese beiden allen großen und kleinen Leuten im Kinderland Bummi Glück bringen und allen, die sie ansehen, ein Lächeln ins Gesicht zaubern.

Mit einem lachenden und einem weinenden Auge verabschieden wir hiermit unsere Vorschulkinder auf die spannende Reise der Schulzeit – dankbar für die schönen Erinnerungen, die bleiben.

Veröffentlicht am Sa, 17. Juni 2023

Gruppe Bim Bam Bom zu Besuch bei der Imkerei Honigbrötchen

Bsssssssss… Nicht nur die Bienen hummelten an diesem Tag mit Begeisterung im Garten der Imkerei Honigbrötchen im schönen Grammetal herum – auch die Kinder der Gruppe Bim Bam Bom.

    • Wie kommt der Honig in die Wabe?
    • Woran erkenne ich eigentlich eine Bienenkönigin?
    • Was macht eine Arbeiterbiene?

So viele Fragen hatten unsere Bummi-Kinder mitgebracht und bekamen kindgerechte Antworten und natürlich leckeren Honig zu naschen.
Wir bedanken uns herzlich für dieses wunderschöne Erlebnis und das spannende Wissen, das wir aus der Imkerei mitnehmen durften!
Mehr Eindrücke zu diesem Ausflug gibt es auf der Seite der Imkerei Honigbrötchen.

Veröffentlicht am Di, 30. Mai 2023

Die Baustelle ist fertig - die Wege zum Bummi sind wieder frei!

Endlich ist es geschafft. Die Baustelle zur Erneuerung der Zufahrtswege konnte erfolgreich fertiggestellt werden und wir freuen uns über die einkehrende Ruhe und die neugestalteten Freiflächen.
Hier finden Sie noch einige Informationen der Stadt Weimar zum Umfang der Neugestaltung. Laut der Facebook-Seite der Stadtverwaltung soll der aktuell optisch noch dominierende Schotter den Verdunstungsschutz übernehmen und schon bald von den eingebrachten Pflanzen überwachsen werden.

Veröffentlicht am Sa, 06. Mai 2023

Herzlich willkommen in der KINDERGALERIE!

Platz für Kinderkunstwerke
Platz für Kinderkunstwerke

Die große weiße Wand im Treppenaufgang unserer Kita war oft wirklich nur weiß und groß. Dies hat sich nun geändert! Hier hat jetzt unsere KINDERGALERIE ihren Platz gefunden. Noch sind die vielen unterschiedlich großen und liebevoll gestalteten Rahmen leer, aber nach und nach sollen hier die Gemälde der Kinder gebührend in Szene gesetzt werden.

Das bietet auch den Eltern die Möglichkeit, beim Warten im Foyer am Nachmittag die Kunstwerke zu betrachten und als super Gesprächsthema auf dem Nachhauseweg zu nutzen.

Ebenso befinden sich nun im Restaurant neue »Bilderrahmen« aus bunten, von den Kindern gestalteten Papprollen. Hier fanden schon die Werke aus dem Projekt »Malen mit Musik« einen würdigen Platz und werden von den Kindern in vielfältigen Situationen betrachtet und »analysiert«.

»Kreativität ist Intelligenz, die Spaß hat.« (Albert Einstein)

Ganz im Sinne von Albert Einstein freuen wir uns nun auf viele mit Freude entstandene »Meisterwerke«.

Veröffentlicht am Fr, 27. Januar 2023

Baustelle vor Bummis Türen dauert länger als geplant

Neben unserem Gebäude werden die Wege erneuert und wir sind schon ganz gespannt, wie es am Ende aussehen wird.
Leider müssen Kinder und Eltern nun länger als geplant mit den aktuellen Umwegen vorliebnehmen.

Veröffentlicht am Mi, 21. Dezember 2022

Seite