Kinderland Bummi e. V.

Terminübersicht/Jahresplan für 2018

Die wichtigsten Termine des Jahres 2018 im Kinderland Bummi sind nun geplant.
Eine Gesamtübersicht steht als PDF zum Download bereit.
Die Termine des ersten Halbjahres sind auch komfortabel in der Rubrik »Termine« zu finden, dort stehen auch ggf. zeitnah weitere Details zu bestimmten Terminen. Reinschauen lohnt sich also!

Veröffentlicht am Di, 06. Februar 2018

Kinderland Bummi erhält Weimarer Kinderrechtspreis 2017

Das Team von »Kinderland Bummi« hat den 22. Kinderrechtspreis der Stadt Weimar erhalten. Die Auszeichnung einer Kinderjury wurde der Kita-Leiterin Maaren Rösler am 20. November 2017 zum Tag der Kinderrechte zuteil. Im »Kinderland Bummi« werden alle Kinder gleichermaßen respektiert und für das Leben stark gemacht, hieß es zur Feierstunde im »mon ami«. Insbesondere habe sich die Leiterin für einen traumatisierten Jungen eingesetzt. Er sei auch in schwieriger Situation herzlich aufgenommen worden. Der Preis besteht aus einer mit Kindern gefertigten Skulptur und 300 Euro. Die zweitmeisten Kinderjurystimmen bekam der Gründer des Vereins »Motion Playground«, Amadeusz Czulak. Mit der neuen Sportdisziplin »Parkour« begeistere er die Kinder, und jeder könne sofort mitmachen. Czulak erhielt den sogenannten »Kinderrechtskoffer«. Die sechs weiteren Nominierten bekamen Urkunden.

Quelle: Radio Lotte

weitere Informationen: Webseite der Stadt Weimar zum Kinderrechtspreis

Veröffentlicht am So, 26. November 2017

Neues Haus - neuer Garten - neue Website!

Es ist vollbracht! Nach Renovierung von Haus und Garten erscheint nun auch unsere neue Website, die einen ebenso farbenfrohen und moderneren Anstrich erhalten hat. Wir haben uns bei der Neuerstellung sehr bemüht, alle Informationen und Termine für Eltern und Außenstehende gleichermaßen intuitiv auffindbar anzulegen. So können Sie nun alle Termine auch mobil einsehen und bspw. den aktuellen Essensplan herunterladen. Die Registrierungsmöglichkeit für unseren Eltern-Newsletter direkt über diese Homepage soll auch noch folgen.

Bedanken möchten wir uns ganz besonders bei Alexander Rutz von animaux design für das Design der neuen Seite sowie bei Axel Clemens für die schönen Fotos des KiTa-Alltags!

Veröffentlicht am Do, 07. September 2017

Großes Finale - Der Umbau ist offiziell abgeschlossen!

  • Pavillon und Kneipp-Bereich für Arm- und Fußbäder.
    Pavillon und Kneipp-Bereich für Arm- und Fußbäder.
  • Die Zeit vergeht - der Garten steht!
    Die Zeit vergeht - der Garten steht!
  • ...und der Kleinkindbereich.
    ...und der Kleinkindbereich.

Mit der feierlichen Übergabe des neugestalteten Gartens, bei der auch die lokale Presse anwesend war, konnte die nun insgesamt 6-jährige Umbauphase unserer KiTa am vergangenen 30. August einen krönenden Abschluss finden.

Lesen Sie gern auch den aktuellen Artikel der TA hierzu.

Veröffentlicht am Fr, 01. September 2017

Plitsch, platsch, blubb! Ein feuchtfröhliches Sommerfest ganz ohne Regen.

Inspiriert von der grenzenlosen Freude unserer Kindergartenkinder am neuen Wasserspielplatz wurde unser Sommerfest am gestrigen 16. Juni natürlich passender Weise zum Thema Wasser gefeiert. Was gab es da nicht alles zu erforschen?
Nach einer kurzen Begrüßung durch Frau Rösler ging es auf der großen Wiese im Garten direkt los mit dem Musiktheaterstück »Filipp Frosch und das Geheimnis des Wassers,« das von einigen Kindern nach dem gleichnamigen Buch einstudiert worden war. Auf interessante und kindgerechte Weise wurde uns so der Wasserkreislauf erklärt.
Danach konnte man an verschiedenen Stationen die besonderen Eigenschaften des Wassers erkunden und ausgiebig austesten. So wurde bspw. mit nassen Schwämmen auf Zielscheiben geworfen, ein Arm- oder Fußbad nach Kneipp genommen (denn auch bei Kneipp ist das Wasser ein wichtiger Grundpfeiler!), am Wasserspielplatz ein Staudamm gebaut oder auf die Leiter gestiegen und von oben gelöscht. Und apropos löschen – seinen Durst konnte man an der Smoothie-Station stillen, wo man nach eigenem Geschmack aus frischen Zutaten leckere Getränke mixen konnte. Und auch sonst war dank Kuchenbasar und Küchenteam wieder rund um für das leibliche Wohl gesorgt. Sogar das Wetter war in diesem Jahr auf unserer Seite.
Unser Dank geht an alle, die zu diesem gelungenen Fest beigetragen haben!

Veröffentlicht am Sa, 17. Juni 2017

Der neue Wasserspielplatz ist fertig!

  • Da kann man so herrlich herummatschen.
    Da kann man so herrlich herummatschen.
  • Sich auch mal auf neue Pfade begeben.
    Sich auch mal auf neue Pfade begeben.
  • Unsere neue Kleinkindschaukel.
    Unsere neue Kleinkindschaukel.
  • ...und der Kleinkindbereich.
    ...und der Kleinkindbereich.

Pünktlich zum Kindertag ist er fertig und wurde von den Kindern mit großer Freude angenommen und intensiv bespielt.
Nachdem die Kinder in den letzten Wochen das Gartengelände nur eingeschränkt nutzen konnten und oft auf den Bereich vor dem Haupteingang ausweichen mussten, sind wir nun überglücklich und stolz auf unseren neuen Gartenbereich.
Doch nicht nur der Wasserspielplatz ist nun fertig, auch ein Kleinkindbereich, sowie Barfußpfad und ein Bereich für Kneipp-Anwendungen im Freien wurden ebenfalls angelegt. Selbst der jährliche Zoobesuch zum Kindertag konnte mit diesem Geschenk kaum mithalten.

Veröffentlicht am Do, 01. Juni 2017

Seite